Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Geschichte

Die Grundsatzidee der Verkehrskadetten entspringt den Kadettenkorps, welche früher als militärische Vorbereitung für junge Männer geschaffen wurden. Mit zunehmendem Verkehrsaufkommen in der Schweiz wurden einige der Kadettenkorps dazu ausgebildet, Truppenverschiebungen zu überwachen und koordinieren.

Obschon die Kadettenkorps vorwiegend für militärische Zwecke im Einsatz standen, erfüllten sie ihren Dienst auch zunehmend an privaten Veranstaltungen. Die Abnabelung von der Schweizer Armee verlief während Jahren unbemerkt bis schliesslich der vollkommene Bruch eintrat. Die Kadettenkorps wurden aus dem militärischen Umfeld ausgegliedert und formierten sich neu zu den Verkehrskadetten.

Die erste Abteilung entstand am Rande der Ostschweiz, in Rapperswil, wo vorwiegend der Kinderzoo die Dienste der Verkehrskadetten in Anspruch nahm. Bald einmal sprach sich die solide und zufriedenstellende Arbeitsweise der jungen Verkehrsregler herum und weitere Auftraggeber, unter anderen die Stadt Rapperswil, vertrauten fortan ihre Verkehrsprobleme den Verkehrskadetten an.

Mit der Gründung der einst grössten Abteilung der Schweiz, den VK Zürcheroberland, verbreiteten sich die Kadetten über die Ostschweiz hinaus. Die militärischen Grundzüge blieben trotz der Ausgliederung aus der Armee erhalten und gehören heute noch grossen Teils zur soliden Führungsstruktur der verschiedenen Abteilungen in der ganzen Schweiz.

Die Verkehrskadetten St. Gallen (VKSG) wurden am 8. August 1974 im Restaurant Rössli in Wil SG unter der Federführung von Paul Brändle, Wil und Erwin Casanova, Flawil gegründet. Damals noch unter dem Namen VK Nordostschweiz (VKNOS) nahm die Abteilung ihren Betrieb auf, als sie sich zusammen mit der heute noch bestehenden Nachbarabteilung VK Fürstenland von der Abteilung Benken abgelöst hatte.

Auch die VK Nordostschweiz selbst verlor im Laufe ihres Bestehens an Gebiet; es gliederten sich die VK Appenzell und Thurgau aus.

Heute können die Verkehrskadetten St. Gallen auf eine grosse Tradition zurückschauen. Die Verbindung zwischen langjähriger Erfahrung mit Tradition und einem jungen, dynamischen Team in der aktiven Vereinsleitung bescherte der Abteilung in den letzten Jahren ein solides Fundament. Die Verkehrskadetten St. Gallen sind in ihrem Heimatkanton tief verankert und geniessen von Seiten privater Auftraggeber und öffentlichen Stellen grösstes Vertrauen.

Die unzähligen Verkehrskadetten-Abteilungen der ganzen Schweiz sind weitgehend im Schweizerischen Verkehrskadetten-Verband (SVKV) zusammengezogen. Dieser Dachverband ermöglicht den Verkehrskadetten einen gemeinsamen, starken Auftritt gegen aussen.